Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
PROJEKTE


LAG Management
Land- und Forstwirtschaft
Daseinsvorsorge, Siedlungsentwicklung und Lebensqualität
Ländlicher Tourismus
Natur und Kultur
Projekte im Entscheidungsgremium
Weitere Projekte
Alle LEADER-Projekte 2007-13


Projektname: VitalZunge - Ver- marktung von regio- nalen Produkten in Großküchen
Träger: Kälber eG
Gesamtkosten: 50.247 € 
Förderung: 10.959 € 
Eigenanteil: Kälber eG
Projektgebiet:   Pilotgebiet Oberallgäu mit Allgäu Kliniken
Abwicklung: Kälber eG, Ralf Hörger, Dr. Rudi Holzberger
Laufzeit: 04/2011 -  07/2014
Förderinstrument:   LEADER in ELER 2007-13

Regional in Großküchen

VitalZunge


Das Projekt VitalZunge hatte zum Ziel, die Verwendung regionaler Produkte in Großküchen zu steigern und damit die regionale Wertschöpfung zu erhöhen. Dafür mussten zum einen Produzenten (landwirtschaftliche Betriebe) und zum anderen Abnehmer (Großküchen, z.B. Krankenhäuser) gewonnen werden.

Ausgangssituation und Handlungsbedarf 
Rund 80 Gastwirte und dazu Produzenten, Lieferanten und Logistiker hatten sich als Partner des Netzwerkes LandZunge zum Ziel gesetzt, die Verwendung von regional erzeugten Produkten in der Allgäuer Gastronomie zu steigern. Das Netzwerk funktioniertt seit rund zehn Jahren. 2003 folgte die Ausdehnung vom Landkreis Ravensburg ins bayerische Allgäu, seit 2009 wurde das Projekt von der Stiftung LandZunge getragen.

Nun sollte der Ansatz ausgeweitet werden, mit einem neuen Schwerpunkt im Bereich Großküchen (z.B. in Krankenhäusern oder Kantinen) unter dem Label VitalZunge.

Die Erfahrungen aus dem Projekt LandZunge sowie die bestehende Logistik-Infrastruktur konnten genutzt werden. Die Oberallgäu-Kliniken mit ihrer Großküche (msa) in Sonthofen standen als erster Partner in dem Pilotprojekt zur Verfügung und arbeiten auch heute noch nach den Vorgaben des Projekts VitalZunge. Mit den Erfahrungen aus diesem Modellprojekt sollten mittelfristig weitere Großküchen der Region für dieses außerordentlich ehrgeizige Projekt gewonnen werden.

Projektziele/konkrete Maßnahmen 
Das Projekt VitalZunge umfasste in einer ersten Anschubphase 2011/2012 drei Maßnahmen, hinzu kam die Gesamtkoordination des Projektes.

Maßnahme 1: Info/Akquise Landwirtschaft: Die Akquise weiterer landwirtschaftlicher Betriebe war insbesondere für das Hauptprodukt Rind zwingend notwendig, damit die Nachfrage der Großküchen auch entsprechend abgedeckt werden konnte.

Maßnahme 2: Info/Akquise/Beratung Großküchen: Auf der Nachfrageseite waren Großküchen der Region für eine Teilnahme am Netzwerk zu akquirieren. Zum Projekt gehörte auch eine qualifizierte Beratung der Küchenchefs samt einer Qualifikation des Personals.

Maßnahme 3: PR-Aktion: a) Corporate Identity (z.B. Kennzeichnung Partnerbetriebe)
b) Broschüre VitalZunge (zur Auslage z.B. in Krankenhäusern, damit sollte auch die Öffentlichkeit für das Thema Regionale Wertschöpfung sensibilisiert werden.)

Maßnahme 4: Projektkoordination: Gesamtkoordination, Abstimmung unter den Partnern, Kommunikation innerhalb des Projekts

Bezug zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK) und LEADER-Konformität
Das Projekt ist in Handlungsfeld A „Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft und Vermarktung regionaler Produkte“ im Regionalen Entwicklungskonzept der LAG Regionalentwicklung Oberallgäu einzuordnen und dort als Hauptprojekt Nr. 4 „VitalZunge – Regionale Produkte in Großküchen“ enthalten.

Mit der Vernetzung der wichtigsten regionalen Akteure in diesem Bereich, u.a. mit einem gemeinsamen werblichen Auftritt, wird gleichzeitig eines der Hauptziele der LAG erfüllt. Das Projekt entspricht mit den Ansätzen regionale Wertschöpfung und Vernetzung voll dem Motto der LAG. Vom Projekt profitieren sowohl die Landwirte/Produzenten im LAG-Gebiet, als auch die Nutzer, die mit hochwertigen Lebensmitteln aus der Region versorgt werden.

Durch die Anwendung von Qualitätskriterien für Produkte aus der Region unterstützt das Projekt auch die Aktivitäten im Rahmen der Etablierung der „Marke Allgäu“. Eine enge Abstimmung mit dem Markenmanagement der Allgäu GmbH ist vorgesehen.

[28.10.14, AZ] Klinikessen schmeckt jetzt besser (60 KB)
[12.02.14, AZ] Klinikführung will auf Proteste gegen Essen reagieren (64 KB)
[23.01.14, AZ/AAB] Gemeinschaft der Kälbererzeuger steigert Umsatz (39 KB)
[07.12, Blickpunkt Leader in Bayern] Aus dem Allgäu auf Löffel und Gabel (446 KB)
[24.04.12, AZ] Butter aus der Region (59 KB)
[04./11.02.12, AZ/AAB] Allgäuer Joghurt für Patienten des Klinikums (63 KB)
[01.12, gesundvital] Menü-Service Allgäu steuert auf Erfolgskurs (262 KB)
[2011/2012, LandZunge-Magazin] Mit Volldampf für die Region! (950 KB)
[01.09.11, AZ/AAB] Menü-Service Allgäu setzt auf regionale Produkte (50 KB)
[04.11, Allgäuer Bauernblatt] VitalZunge bringt regionale Produkte in die Großküchen (700 KB)
[28.03.11, AAB] Es geht um 20 Cent pro Tag und Patient (56 KB)





Weiterführende Links

zur Internetseite der VitalZunge


Bildnachweis
Banner: Bruno Kickner/Kälber eG




KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023 – 2027 gefördertes Projekt im Freistaat Bayern




Gefördert durch die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung
BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2024 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana