Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
STRATEGIE & EVALUIERUNG



Regionalentwicklung mit Konzept

Wir haben das Rad nicht neu erfunden...


Zwei Regionale Entwicklungskonzepte, Entwicklungsleitlinien des Landkreises Oberallgäu und kommunale Leitbilder...

REK der LAG Altusried

Im Sommer 2002 war es so weit: Das von Altusrieder Bürgerinnen und Bürgern erarbeitete Regionale Entwicklungskonzept (REK) der Gesamtgemeinde war fertig und konnte als Wettbewerbsbeitrag für die Teilnahme am EU-Förderprogramm LEADER+ eingereicht werden. Die Bewerbung mit diesem umfangreichen Konzept war erfolgreich: Altusried wurde Ende 2002 LEADER-Gebiet. 2003 folgte die Gründung des Gemeinde-Entwicklungsvereins Altusried , denn Lokale Aktionsgruppen (LAGs) im Sinne von LEADER müssen eine Rechtsform haben. Arbeitskreise wurden eingerichtet, erste Projekte auf den Weg gebracht.

REK der LAG Altusried-Oberallgäu

Schnell waren allerdings die Nachbarkommunen und der Landkreis Oberallgäu auf die erfolgreiche Bewerbung Altusrieds und das Förderprogramm aufmerksam geworden. Und mit den Leitlinien Wirtschaftsförderung und Tourismusentwicklung Oberallgäu waren Inhalte und Ziele erarbeitet worden, die sich eigentlich gut mit Hilfe von LEADER realisieren lassen könnten... mit einem REK für nunmehr 15 Gemeinden wurde der Regionalentwicklung Altusried-Oberallgäu LEADER-Gebiet.


Die Inhalte der beiden Vorläufer-REKs können Sie hier ansehen oder herunterladen:

Regionales Entwicklungskonzept Altusried-Oberallgäu 2000-2006 (4.9 MB)
Regionales Entwicklungskonzept GEVA 2000-2006 (Zusammenfassung) (7.5 MB)


Evaluierung bestehender Leitbilder aus der Region

Im Oberallgäu gibt es eine ganze Reihe von Leitbildern unterschiedlicher Art: kommunale und übergreifende, breit angelegte und themenspezifische, ältere und aktuellere Leitbilder.

Sie wurden in der Geschäftsstelle des Regionalentwicklung Altusried-Oberallgäu e.V. ausgewertet und LEADER-Akteuren und Mitgliedern der Arbeitsgruppen als Grundlage zur Verfügung gestellt.

Auswertung der Leitbilder (983 KB)


Weiterführende Links

Homepage GEVA





KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats-
ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Land-
wirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raumes (ELER)

BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2017 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana