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Regionalentwicklung Oberallgäu
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Projektname: Allgäuer Herbstmilchwochen
Träger: Verein REGIO Allgäu e.V. 
Gesamtkosten: 70.845 € 
Förderung: 35.636 € 
Eigenanteil: Regio Allgäu e.V., Landkreis Unterallgäu
Projektgebiet:   Gesamtes Allgäu
Abwicklung: AELF Kempten, Herr Hock
Laufzeit: 08/2009 -
Förderinstrument:   LEADER in ELER 2007-13

Das Milchland Allgäu geht neue Wege

Allgäuer Herbstmilchwochen


Ein Kooperationsprojekt der vier Allgäuer LAGs mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten. Federführung bei der LAG Regionalentwicklung Oberallgäu.

Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Das Allgäu ist das Milchland in Deutschland. Grüne Wiesen und braune Kühe sind Einheimischen wie Touristen ein vertrauter Anblick, Allgäuer Emmentaler und Bergkäse gehören zu unserer Region wie kaum etwas Anderes. Viele Menschen im Allgäu leben direkt oder indirekt von der Milch: landwirtschaftliche Produktion, Verarbeitung zu Käse und anderen Milchprodukten und Vertrieb über Direktvermarktung, Gastronomie oder Einzelhandel. Auch die Tourismusbranche profitiert bspw. über den Gesundheitsbereich oder den Alptourismus vom „Milchland Allgäu“.

Welche Angebote aber gibt es in der Region, wie hängen Produktion und Verarbeitung mit dem Vertrieb zusammenhängen und wie kann jeder einzelne seinen Beitrag leisten, damit dieses „Milchland Allgäu“ und damit die Lebensgrundlage für viele Menschen erhalten bleibt? Nicht nur für die Verbraucher, sondern auch für Touristen und die Produzenten selbst sind diese Zusammenhänge oftmals schwer zu durchschauen. Vielen ist deshalb nicht bewusst, wie wertvoll das Lebensmittel Milch ist und wie stark ihr eigenes Einkaufsverhalten den Milchmarkt und damit die regionale Wirtschaft beeinflussen kann.

Projektziele/konkrete Maßnahmen 
Ziel der „Allgäuer Herbstmilchwochen 2009“ war es zu informieren, verbinden, aufrütteln und Perspektiven eröffnen. Die Milch war im September und Oktober 2009 das Thema für ein buntes Programm von Festen, Ausstellungen, Vorträgen und Kursen bis hin zu Exkursionen. Die Produktion, die Produktvielfalt, regionale Wirtschaftskreisläufe und der Einfluss jedes Einzelnen auf diese Kreisläufe wurden so anschaulich und erlebbar gemacht.

Durchgeführt wurden deshalb eine große Vielfalt von Einzelprojekten, die vorhandene Strukturen mit eingebunden und vernetzt haben, so z. B.:
- Familienradtouren auf dem Emmentaler Rundweg (Ostallgäu) bzw. der Westallgäuer Käsestraße
- Milchfitwochen (Pauschalangebote) bei ca. 100 Urlaub auf dem Bauernhof Betrieben
- Bayerns größtes Käsebuffet
- Bier-Käse Exkursionen
- Aktionen in Alpgenuss-Sennalpen und LandZunge Gaststätten
- Infoveranstaltungen in den einzelnen Orten
- Aktionen an Schulen und Kindergärten (Schulmilch, „Schuljoghurt“, Mal-/Bastelwettbewerb)
- Kochkurse an Volkshochschulen bzw. bei anderen Veranstaltern (z. B. Kempodium)
- Käse-Wein Markt
- u. v. m.

Bezug zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK) und LEADER-Konformität
Das Projekt berührt sehr stark das Handlungsfeld A des Regionalen Entwicklungskonzeptes: „Wertschöpfungsketten in der Land- und Forstwirtschaft und Vermarktung regionaler Produkte“ und darüber hinaus in Teilen das Handlungsfeld C: „Wertschöpfungsketten im Ländlichen Tourismus“. Hauptprojekte wie Nr. 5 „Milch und Käse als gesundes Pausenbrot“ können im Zuge der Allgäuer Herbst Milch Wochen angestoßen bzw. verwirklicht werden.
 

[08.04.11, AZ/AAB] Gemeinsam für die gute Sache (48 KB)

Weiterführende Links und Informationen



Bildnachweis
Banner: Herbstmilchwochen/Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten

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