Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS LES 2014-20 IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
PROJEKTE


Ländlicher Tourismus
Regionale Vermarktung
Regionale Wirtschaft
Regionale Kulturangebote
Kooperationsprojekte

Die Sieger im Ideenwettbewerb
Die Sieger im Ideenwettbewerb


Projekttitel: Ideenwettbewerb "Neue Ideen fürs Allgäu"
Träger: Allgäu Initiative und vier Allgäuer LAGs 
Gesamtkosten:   50.000 Euro 
Förderbetrag: 25.000 Euro  
Eigenanteil: Preisgelder: Allgäu Initiative und Sponsoren 
Projektgebiet:   Allgäuweit
Abwicklung: Federführung Unterallgäu Aktiv GmbH mit den anderen Allgäuer LAGs, Mittelstandsinstitut der FH Kempten (MIT)
Laufzeit: 05/2006 - 06/2007
Förderinstrument:  LEADER+

Neue Ideen für's Allgäu

Ideenwettbewerb Regionalentwicklung


Ausgangssituation und Handlungsbedarf

Das Projekt setzt bei der Findung und Entwicklung innovativer Ideen zur Stärkung der Region Allgäu/Schwaben an. Mit der EU-Gemeinschaftsinitiative Leader+ und dem Business Plan Wettbewerb (BPW) Schwaben existierten bereits zwei wichtige Instrumente zur Förderung und Weiterentwicklung innovativer Ideen im Raum Allgäu/Schwaben. Diese vorhandenen Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität und zur Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit des Allgäus wurden über einen allgäuweiten Ideenwettbewerb weiter forciert und unter Einbindung der Bürgerinnen und Bürger noch intensiver genutzt. 

Projektziele / konkrete Maßnahmen

Ziele des Projekts waren:
  • Realisierung und Weiterentwicklung innovativer Ideen und Ansätze auf betrieblicher, kommunaler und regionaler Ebene (z.B. Entwicklung von Geschäftsideen und Unternehmenskonzepten, aber auch: Entwicklung innovativer Projekte im Rahmen von LEADER für die Förderperiode 2007-13).
  • Weiterentwicklung von vorhandenen Ideen über Netzwerke, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU, Stärkung und Wiederbelebung der Nahversorgung im ländlichen Raum, Förderung einer positiven Grundstimmung und eines innovativen Klimas in der Region, Förderung von Eigeninitiative und Eigenverantwortung bei den Unternehmen und der Bevölkerung.
Mit dem Wettbewerb wurden Akteure aus der Region zum Einreichen innovativer Ideen aufgerufen. Die besten Ideen in unterschiedlichen Kategorien wurden im Rahmen der Abschlussveranstaltung am 10. Mai 2007 in der bigBox Kempten ausgezeichnet. Die Realisierung bzw. Weiterführung einzelner, ausgewählter Ideen des Wettbewerbs in der Kategorie Wirtschaft wird über den BPW Schwaben gewährleistet. Begleitung und Förderung von Ideen in den anderen Kategorien Soziales, Kultur, Freizeit/Tourismus, Gesundheit/Wellness, Natur/Landwirtschaft und Bildung erfolgt im Rahmen der Regionalentwicklung (ggf. Förderung über LEADER).

Effekte
  • 251 Projekte eingereicht
  • 17 Projekte ausgezeichnet und weitere in die Regionalen Entwicklungskonzepte zur Umsetzung 2007-13 aufgenommen
  • Mit dem Wettbewerb wurde ein kreatives Milieu geschaffen und neue Kooperationen ermöglicht
Bezug zum regionalen Entwicklungskonzept/LEADER-Konformität

Mit dem Projekt wurde ein Grundstein für die weitere Entwicklung der Region gelegt, es lieferte gewissermaßen die Basis für die Aktualisierung der Regionalen Entwicklungskonzepte. Die Regionale Wirtschaft und ihre Akteure werden gestärkt (Handlungsfeld „Regionale Wirtschaft“). Es findet eine Vernetzung der Akteure statt.

[01.06.07, AZ] Der Allgäuer Ideen-Wettbewerb (110 KB)
[12.05.07, AZ] Viele Ideen und viele Preise (40 KB)





KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats-
ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Land-
wirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raumes (ELER)

BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2017 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana