Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & MONITORING IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
WEITERE AKTIVITÄTEN


Regionalentwickler und LAGs
Politik und Verwaltung
Uni, FH, Schule

Viele Informationen für Berliner Studenten an der Hängebrücke
Viele Informationen für Berliner Studenten an der Hängebrücke

Exkursion der Freien Universität Berlin | Berlin-Brandenburg

10.09.2009

Für die Aktivitäten und Projekte des Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. interessierte sich eine Gruppe von Studierenden der Freien Universität Berlin. Unter Leitung von Privatdozent Dr. habil. Karl Martin Born befinden sich die angehenden Diplom-Geographen derzeit für knapp zwei Wochen auf Exkursion, die sie an verschiedene Standorte in Deutschland und an verschiedene Themen heranführt. Einer der inhaltlichen Schwerpunkte ist dabei das Regionalmanagement.

Im Vordergrund des Besuches im Allgäu standen deshalb die Funktionsweise, die Strukturen und die Aufgabenfelder des Regionalentwicklung Oberallgäu e.V.. Dessen Geschäftsführerin, Dr. Sabine Weizenegger, informierte darüber in einem einführenden Vortrag und beantwortete danach die vielen Fragen. Besonders interessiert waren die Gäste aus der Hauptstadt daran, wie Innovation entsteht und wer die Menschen mit den guten Projektideen sind. Auch ob Kooperationen schwierig seien oder es nicht doch noch viel Kirchturmdenken gebe, wollten sie wissen. Daneben war das Berufsbild „Regionalmanager“ ein Thema für Gruppe, über das Dr. Weizenegger, selbst Geographin, aus ihrer Erfahrung heraus Auskunft geben konnte.

Im Anschluss wurden bei einer kurzen Wanderung von Kalden nach Fischers (Gemeinde Altusried) gleich drei Projekte genauer in Augenschein genommen: Burgenregion Allgäu, die einheitliche Wanderwegebeschilderung und die Hängebrücke über die Iller.

[14.09.09, AZ] Altusried Ziel von Studenten (28 KB)



KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats-
ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Land-
wirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raumes (ELER)

BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2017 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana