Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
WEITERE AKTIVITÄTEN


Europawoche 2015
LEADER-Kongress 2012
Schwäbische LEADER-Konferenz
Pinoniere der Region
Tag der Regionen

Europawoche 2015

Masterarbeit: Effekte von LEADER am Beispiel Oberallgäu

06.05.2015

Unter dieser Fragestellung fand am Mittwoch 6. Mai 2015 im Rahmen der Europawoche eine Veranstaltung der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Regionalentwicklung Oberallgäu im AlpSeeHaus in Immenstadt Bühl statt. In den letzten 11 Jahren hat der Verein 127 Projektanträge betreut, rund 5,8 Mio. Euro an Fördermitteln aus LEADER (dem EU-Programm für Ländliche Entwicklung) flossen dadurch in die Region.

Marina Ostheimer stellte unter dem Titel „Was bringt LEADER für die Region? – Entwicklung von Indikatoren zur Erfolgsmessung am Beispiel der Regionalentwicklung Oberallgäu“ die Ergebnisse ihrer Masterarbeit vor, die sie am Geographischen Institut der Universität Bonn angefertigt hatte. Zuvor gab die Geschäftsführerin der LAG, Dr. Sabine Weizenegger, einen Überblick über bereits durchgeführte und etablierte Evaluationsmaßnahmen der LAG. Das Thema Evaluation und Nachbetreuung von Projekten spielt im LEADER Programm eine immer wichtigere Rolle. Allerdings wird oftmals nur geschaut, wie viel Euro an Fördermitteln in die Region fließen, beklagt Dr. Weizenegger, während Effekte wie eine verbesserte Lebensqualität oder verstärkte Kooperation oft gar nicht gesehen werden – nicht zuletzt weil sie sich schlecht messen lassen.

Vortrag Marina Ostheimer (2.4 MB)
Pressemitteilung zur Veranstaltung


Bildnachweis
Foto TV-Bericht: Screenshot TVAllgäu auf youtube.de




KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats-
ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Land-
wirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raumes (ELER)

BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2017 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana