Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS LES 2014-20 IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
WEITERE AKTIVITÄTEN


Regionalentwickler und LAGs
Politik und Verwaltung
Uni, FH, Schule

Chinesische Delegation strkt sich bei der LandZunge
Chinesische Delegation strkt sich bei der LandZunge

Delegation der Zentralregierung | China

25.03.2010

Immer wieder kommen Besucher ins Allgäu, die sich für die Arbeit des Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. und für LEADER-Projekte interessieren – in den vergangenen Jahren waren dies zum Beispiel Gäste aus der Sächsischen Schweiz, aus Japan, dem Kosovo, aus Kroatien, aus Spanien oder gar aus Nepal.
Diesmal empfieng die LEADER-Aktionsgruppe Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. eine achtköpfige Gruppe aus China. Darunter vier Delegierte der Zentralregierung in Peking.

Im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit hat die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) diese Studienreise zum Thema nachhaltige regionale Entwicklung organisiert. Während sich Chinas Ostprovinzen gut entwickeln, hinkt der Westen stark hinterher. Zahlreiche Investitionen in grundlegende Infrastrukturmaßnahmen allein bringen jedoch nicht die gewünschten Effekte. Die Besucher aus China interessierten sich daher vorrangig für die Kooperation von Gemeinden, informelle Netzwerke zwischen privaten Wirtschaft- und Sozialpartnern und die Funktionsweise des europäischen Förderfonds LEADER.

Im Vordergrund des Besuches im Oberallgäu standen deshalb die Struktur und die Aufgabenfelder der Regionalentwicklung Oberallgäu. Daneben wurden die Projekte Burgenregion Allgäu, die Illerbrücke und ein Beispiel für die Wanderwegebeschilderung besucht. Ein Mittagessen im LandZunge-Gasthof Alte Post in Kimratshofen durfte nicht fehlen. 

Besonderes Interesse der Delegierten weckte, neben Spätzle und dunklem Hefeweizen, die Offenheit des Vereins Regionalentwicklung Oberallgäu für private Akteure aus der Region und das breite thematische Spektrum der gemeinsam realisierten Projekte.

[AZ, 27.03.10] Delegation aus China bei LandZunge (40 KB)



KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Gefördert durch das Bayerische Staats-
ministerium für Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten und den Europäischen Land-
wirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raumes (ELER)

BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2017 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana