Zurück zur Startseite!
HomeSitemapKontakt

Suche:
Das Allgäu in den Alpen - Urlaubsinformationen zu den Themen Wandern, Wellness, Radfahren, Winter und Kultur in Bayern
AKTUELLES WIR ÜBER UNS STRATEGIE & EVALUIERUNG IDEEN & FÖRDERUNG PROJEKTE WEITERE AKTIVITÄTEN KONTAKT


SIE BEFINDEN SICH HIER:
PROJEKTE


LAG Management
Land- und Forstwirtschaft
Daseinsvorsorge, Siedlungsentwicklung und Lebensqualität
Ländlicher Tourismus
Natur und Kultur
Projekte im Entscheidungsgremium
Weitere Projekte
Alle LEADER-Projekte 2007-13

Apollofalter im Naturpark
Apollofalter im Naturpark


Projektname: Berg-Erlebnis-Tour im Naturpark Nagel- fluhkette (Phase 1)
Träger: Lks. Oberallgäu 
Gesamtkosten: 288.527 € 
Förderung: 157.450 € 
Eigenanteil: Lks. Oberallgäu, Bergbahnen 
Projektgebiet:   Oberstaufen, Bolsterlang, Immenstadt
Abwicklung: Nicole Dietrich (Lks. OA), Rolf Eberhardt (Naturpark Nagelfluhkette)
Laufzeit: 12/2010 - 02/2014 
Förderinstrument:   LEADER in ELER 2007-13

Naturpark Nagelfluhkette

Berg-Erlebnis-Tour


Ausgangssituation und Handlungsbedarf
Der noch junge Naturpark Nagelfluhkette war dabei, neue Partnerschaften aufzubauen um seine Entwicklungsziele zu verfolgen. Diese waren u.a. der Aufbau von nachhaltigen Tourismus- und Umweltbildungsangeboten. Zu den meistbesuchten Orten im Naturpark zählen die Bergbahnen. Hier konnten somit viele Besucher angesprochen werden da diese hier haben und in der Regel eine gesteigerte Bereitschaft, sich mit den Themen, die der Naturpark „transportieren“ möchte, auseinander zu setzen. Hauptzielgruppen waren Familien mit Kindern und die Generation 50+.
Im Rahmen zweier Workshops mit Vertretern der Bergbahnen, ergänzt durch zahlreiche Einzelgespräche, ist das Konzept zur Berg-Erlebnis-Tour entstanden.

Projektziele/konkrete Maßnahmen 
Die Berg-Erlebnis-Tour umfasste die Umsetzung verschiedener Erlebnisstationen (Infopunkte, Themenwege, Aktionsplätze, Ausstellungen) an den Mittel- und Bergstationen der Bergbahnen sowie in Grasgehren. Zudem entstand als verbindendes Element ein Entdeckerheft. Alle Elemente wurden so konzipiert und gestaltet, dass sich Kinder dafür begeistern und sich mit der erzählten Geschichte mit viel Spaß identifizieren können. Wer alle Stationen durchlaufen hat, hat den Naturpark mit all seinen Themen direkt vor Ort erlebt und spielerisch ein tieferes Verständnis für die Zusammenhänge bekommen. Die Besucher können Berg-Erlebnis-Punkte sammeln und erhalten bei Erreichen einer bestimmten Punktezahl eine Belohnung.

Bezug zum Regionalen Entwicklungskonzept (REK) und LEADER-Konformität
Das Projekt trägt zur Umsetzung der Entwicklungsstrategie in den Handlungsfeldern C „Wertschöpfungsketten im Ländlichen Tourismus“ und D „Inwertsetzung von Natur und Kultur“ bei.
 

[04.09.2017, AAB] Ausbildung für kleine Entdecker (706 KB)
[Sommer 2017, allgäu weit] Expedition Nagelfluh (218 KB)
[23.08.13, Stadtreport Immenstadt] Expedition Nagelfluh - Wer löst das Rätsel um den mysteriösen Forscher? (69 KB)
[21.08.13, AAB] Wir müssen dem Projekt Zeit geben (56 KB)
[28.08.12, AZ/AAB allgäuweit] Sieben Kompasse halten Wissen über die Natur bereit (151 KB)
[02.11, Ausblick - Die Naturparkzeitung] Die Bergbahnen - Partner des Naturparks (199 KB)
[17.12.10, AAB] Startschuss für die Berg-Erlebnis-Tour (42 KB)


Weiterführende Links

Alles zum Naturpark





Bildnachweis
Foto rechts: Naturpark Nagelfluhkette




KONTAKT

Regionalentwicklung Oberallgäu
im Grünen Zentrum Immenstadt
Kemptener Straße 39
87509 Immenstadt i. Allgäu
Tel.: 08323 99836-10

E-Mail: info@regionalentwicklung-oa.de
Vereinsregister Kempten VR 1838


Information in other languages
FÖRDERUNG

Ein im Rahmen des GAP-Strategieplans Deutschland 2023 – 2027 gefördertes Projekt im Freistaat Bayern




Gefördert durch die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung
BILDNACHWEIS

Wir danken den Autoren und Rechteinhabern für die Bereitstellung ihrer Fotos für unsere Internetseite.

Alle Bilder ohne Quellenangabe gehören dem Regionalentwicklung Oberallgäu e.V. oder sind diesem ohne Auflagen zur Verfügung gestellt worden.


RECHTLICHES

Impressum & AGB
Datenschutz / Nutzungsbedingungen
Kontaktformular
Bildnachweis

Sitemap aufrufen
Suche

© 2024 Regionalentwicklung Oberallgäu. Alle Rechte vorbehalten. | Druckversion | made by ascana